Lampensystem

Mit meinen StudentInnen arbeite ich kontinuierlich an der Bewusstmachung von vokalmotorischen Prozessen. Denn auch wenn ein Sänger ein großes stimmliches Talent mitbringt, so ist es hilfreich zu wissen, was beim Singen in Wirklichkeit in seinem Instrument, der Stimme, passiert, so dass er die Vorgänge jederzeit reproduzieren kann.  Angesteuert werden die Techniken vom Gehirn aus. Doch genau dort sind wir auch mit vielen anderen Gedanken beschäftigt. Oftmals hindern uns Selbstzweifel, Angst und Selbstkritik, die Kontrolle über unsere Stimme zu bekommen.

  

Der Fokus sollte daher jeweils nur auf einen zu erlernenden Aspekt stehen. Das scheint logisch und einfach, wenn man es liest. Die Praxis der Sänger sieht jedoch oft  anders aus.  Das Gelingen eines Vortrages oder einer Performance sollte nicht von Atmosphäre oder momentanen Stimmungen abhängen.

 

Mit dem von mir entwickelten Lampensystem trainiere ich die Aufmerksamkeit und Konzentration meiner StudentInnen. Imaginäre Lampen, werden angeknipst und beleuchten die im Fokus stehenden Aspekte. Du lernst dadurch genauer zu Beobachten, zu analysieren und schnelle Entscheidungen für Korrekturen zu treffen. Durch das bewusste Erlernen von körperlichen Bewegungsabläufen mit akustischem Resultat und der Verbindung mit Emotionen und Vorstellungen werden im Gehirn neuronale Netzwerke geknüpft, die es uns erlauben schneller auf erlernte Fähigkeiten zurückzugreifen. Somit werden langfristig alle Aspekte automatisiert.

 

Es ist erstaunlich zu sehen, wie meine StudentInnen nach einer Weile lernen mit diesem System zu arbeiten und somit effektiver in ihrem Prozess vorankommen. Gleichzeitig wird ihr Selbstvertrauen gestärkt weil sie sich nicht mehr auf negative Gedanken und Gefühle beim Singen konzentrieren sondern ihre Stimme objektiv betrachten und steuern.


VocalCraft-Studio (Location "Hebebühne")

Ulita Knaus | Barnerstraße 30 | 22765 Hamburg

ulitaknaus@gmail.com

Besuche auch meine zweite Seite www.ulitaknaus.com

Artwork für Website & Corporate Design: www.boondesign.de