Meine Methode und Lehrinhalte

Explore your voice and expand your abilities.


  » In Estill Voice Training, you know ahead of time what you're going to do. You feel it. You sense it. And you know what the sound is going to be«

( Jo Estill )



Vocal Craft – Dein Handwerkszeug

Seit 30 Jahren bin ich professionelle Sängerin und genauso lange befasse ich mich auch mit Stimmbildung und Stimmtechniken.

Meine Erkenntnisse über Produktion und Funktion der Stimme, die ich während meiner eigenen Recherchen und Beobachtungen gemacht habe, decken sich zu einem sehr großen Teil mit Jo Estill's ©Estill Voice Training. Daher ist das klar strukturierte System von EVT auch Teil meines Unterrichts. Ausserdem nutze ich Elemente aus der Complete Vocal Technique (CVT) der Dänin Catherine Sadolin in meinem Unterricht. EVT und CVT lassen sich ganz wunderbar miteinander kombinieren. Aber auch die klassische Stimmbildung für Opernsänger und das Funktionale Stimmtraining fließen in meinen Unterricht mit ein. 

 

Die aktuellen Resultate aus stimmphysiologischen Untersuchungen helfen uns, unser Instrument in seiner Funktion noch besser zu verstehen. Dadurch ist es möglich auf direktem Weg und sehr effektiv unterschiedlichste Techniken bzw.  Klänge zu erlernen.

In Fachkreisen, wird jedoch immer wieder heiss diskutiert, hinterfragt, geforscht, belegt, widerlegt usw. Es bleibt also spannend! Und wir freuen uns auf neue Forschungsergebnisse.

 

Du lernst bei mir alle Tools kennen, die du brauchst, um deine Stimme so zu steuern, dass sie macht, was DU willst. Du entwickelst eine feine Sensibilität für die einzelnen Bereiche, die zu deiner Stimme gehören.  Nach und nach lernst du die vielen kleinen "Stellschrauben"  an deinem Instrument kennen und bedienen. Somit stehen dir am Ende diverse klangliche Möglichkeiten zur Verfügung. Finde dann heraus, was zu dir passt, wie du klingen möchtest und welchen Stil du anstrebst!

 

Um dich als Sänger nicht nur stimmtechnisch sondern auch musikalisch gleichermaßen weiter zu bringen, trainierst du anhand eines selbstgewählten Songs gleichzeitig verschiedene Aspekte des Singens. Jedesmal steht ein anderer Aspekt aus den 3 Vocal Skill Boxes im Fokus.



Schüler Feedback


"Ich nehme seit eineinhalb Jahren Gesangunterricht bei Ulita und bin seit dem ersten Tag begeistert. Sie gestaltet die gemeinsame Arbeit auf Augenhöhe, professionell und strukturiert, gleichzeitig voller Freude und Spaß. Als Schauspielstudentin ist mir eine umfassende Ausbildung wichtig und Ulita zeigt mir das ganze Spektrum von Gesangs-und Ausdrucksweisen. Wer diese Frau als Lehrerin hat, hat schon gewonnen."

SVENJA HERZOG (Sängerin und Schauspielerin)


Innere Lampen an! – Fokus Training

Wie schafft man es, sich so viele Dinge zu merken und sich zu konzentrieren, wenn man doch eigentlich nur drauf los singen möchte?

Die Stimme als Musikinstrument einzusetzen erfordert ein gutes Gedächtnis, denn sämtliche Bewegungsabläufe im Vokaltrakt und im Körper werden vom Gehirn aus koordiniert und gesteuert. Auch alles andere, wie Intonation, Ausdruck, Interpretation und Improvisation  impliziert eine vorausgehende gedankliche Vorstellung bevor wir in Aktion treten.

 

Wir haben weder unsere Hände oder Füße zur Hilfe, noch ein Objekt vor uns liegen, daß wir bedienen können. Was wir vor allem brauchen, ist eine sehr gute Innenwahrnehmung. Um Techniken zu erlernen, müssen wir uns über unsere körperlichen Empfindungen klar sein, gleichzeitig sollten wir anhand unserer Klänge erkennen, was in unserem Instrument, der Stimme, passiert.

Wir hören, fühlen, bewegen uns nicht nur, sondern wir analysieren während wir hören, fühlen und uns bewegen. Wir werten in Sekundenschnelle die Resultate aus und korrigieren und justieren gegebenenfalls.

 

Und genau das erfordert eine enorme mentale Stärke.

Ich finde, Sänger und Sängerinnen werden insgesamt unterschätzt. Denn die meisten Menschen (inklusive der Mitmusiker) wissen oft nichts davon, was ein Sänger alles leistet, wenn er auf der Bühne steht, singt, interpretiert, improvisiert, interagiert, tanzt und noch dabei toll aussieht.

 

 Das LAMPENSYSTEM hilft dir dabei!



Schüler Feedback


 „Ulita hat mich beim Komponieren und vor allem Notieren meiner eigenen Songs unterstützt, weitergebracht und motiviert. Ihren Sinn für Feinheiten schätze ich sehr! Ulita arbeitet zudem sehr vielseitig, so haben wir uns z.B. auch während einiger Stunden meiner Klavierbegleitung und meinem Rhythmusgefühl gewidmet."

 LENA FESER (Singer Songwriter und Lehrerin)

 

 

 „Ich hatte nie ein besonders gutes Verhältnis zu meiner Singstimme, da haben auch zahlreiche Gesangstunden, die ich im Rahmen meines Klavierstudiums genommen hatte nicht geändert. Bei Ulita ist alles anders. Sie hat meine Probleme sofort erkannt und aus mir innerhalb kurzer Zeit einen begeisterten und leidenschaftlichen Sänger mit gesundem Selbstvertrauen gezaubert. Ulita verfügt über unglaubliche Gesangs Skills, hat einen riesigen Erfahrungsschatz und versteht es wie keine andere individuell auf die Schüler*innen einzugehen. Sie findet für alle den perfekten Lösungsansatz. Ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn unser Unterricht mehrheitlich online stattfindet.

Christoph (Pianist und Musiklehrer, Schweiz)

 


Composing / Song Writing

Viele meiner StudentInnen haben Projekte und Bands für die sie ihre eigenen Songs  und zum Teil aufwendige Arrangements schreiben möchten. Aus meiner eigenen Arbeit als Komponistin, Songtexterin und Arrangeurin habe ich viele wertvolle Tools zur Hand, die ich gerne weitergebe.

 

Jeder Song braucht eine erkennbare Struktur. In der Popmusik geht es darum, daß sich diese Struktur innerhalb der ersten Minute erschließt. Denn der Zuhörer möchte nicht warten, bis er entscheiden kann, ob er den Song mag oder nicht. Ganz anders verhält es sich im Jazz. Hier ist der Fokus auf Kreativität und Spannung. Aber es gibt natürlich noch viele Stile, die dazwischen liegen. Und auch hier sollte jeder Komponist sich die Freiheit nehmen, Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Ein ganz spannendes Thema ist das Schreiben von Lyrics. Ich habe diesbezüglich in meiner Karriere viel darüber gelernt und kann sowohl auf deutsch als auf englisch Hilfestellung geben.

 

Ich unterstütze meine StudentInnen bei dem gesamten Prozess des Schreibens und begleite sie auf ihrem Weg von der ersten Komposition bis zu Aufnahmen im Tonstudio.

Wenn es dann ans Produzieren eines Albums geht, kommen noch mal andere Herausforderungen auf einen zu. Auch dabei stehe ich immer mit Rat und Tat und einer 24h-HOTLINE zur Seite.


VocalCraft-Studio (Location "Hebebühne")

Ulita Knaus | Barnerstraße 30 | 22765 Hamburg

ulitaknaus@gmail.com

Besuche auch meine zweite Seite www.ulitaknaus.com

Artwork für Website & Corporate Design: www.boondesign.de